Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Fundstück: 4 von 5 Juristen langweilen sich?

08:43

Über den Twitter-Account des Statistikdienstleister Statista (@statista_com) sind wir letzte Woche auf ein spannendes Fundstück gestoßen: In welchen Berufen sich die Befragten am meisten langweilen. Ganz oben stehen mit satten 81% die juristischen Berufe. Wir halten das für unwahrscheinlich – und hätten mal ein paar Anmerkungen…

Trau keiner Statistik, die…

Das Bonmot ist bekannt: Man soll keiner Statistik trauen, die man nicht selber, nun ja, „zusammengestellt“ hat. Und ein solcher Fall ist auch die schöne Grafik „In welchen Berufen langweilt man sich am meisten?“, die uns über Statista erreicht. Urheber ist aber emolument.com, eine in London ansässige Plattform für Gehaltsvergleiche. Insofern wollen wir den Überbringer der Botschaft nicht zu hart kritisieren – wohl aber alle, die unreflektiert diese Grafik verbreiten.

Es wäre von Statista aber schon schön gewesen, wenn sie mehr Hintergrundinformationen rausgerückt hätten. So erfahren wir maximal, dass für die Umfrage 1.300 Fachkräfte aus zehn Ländern – darunter Frankreich, Spanien und Großbritannien – befragt wurden. Ah, ja.

Werden wir mal mathematisch

Die verschiedenen Jobprofile wurden in 14 Kategorien zusammengefasst, das macht (aufgerundet und im Durchschnitt) 93 Personen pro Beruf. Die Befragten kamen aus zehn Ländern, macht also (abgerundet und im Durchschnitt) 9 Personen pro Land pro Kategorie.

Klar, ganz so einfach kann man das nicht rechnen, weil wahrscheinlich große Länder übergewichtet sind und auch die Berufe nicht gleich verteilt sind. Aber die Aussagekraft der schönen, plakativen Grafik wird dann aber massiv eingeschränkt.

Und auf die Frage, was die Urheber unter „juristische Berufe“ subsumieren, welche Ingenieursbranchen gemeint sind und wer alles zu „Assistenz“ gehört und wie vergleichbar dann die Statements innerhalb der jeweiligen Gruppen sind, sind wir noch gar nicht eingegangen.

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista